Wer ich bin 

Hallo, ich bin Claudia Heß, Achtsamkeitspraktizierende, Mutter von zwei wunderbaren Töchtern (7 und 9 Jahre alt), MBSR- (mindfulness based stress reduction), MCP- (mindful compassionate parenting) und MCE-Lehrerin (mindful compassionate education), Achtsamkeitstrainerin und Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Französisch.

Ich bin sehr dankbar, dass mich die Achtsamkeitspraxis 2011 entdeckt hat. Es war tatsächlich so herum. Seitdem erfahre ich tagtäglich die heilsame Wirkung dieser Praxis. Sie hilft mir u.a. aus dem Hamsterrad und dem Gedankenkarussell auszusteigen, im Hier und Jetzt anzukommen, im Kontakt mit mir zu sein, wahrzunehmen und anzunehmen was gerade da ist, alte Muster und Glaubenssätze loszulassen, in stressigen Situationen einfach mal durchzuatmen und gelassener zu bleiben, mir mit Selbstmitgefühl zu begegnen, mich anzunehmen so wie ich bin – mit allen Ecken und Kanten - mich mit anderen Menschen verbunden zu fühlen und vieles mehr. 

In der Beziehung zu meinen Kindern bedeutet die Achtsamkeitspraxis für mich u.a. ihnen immer wieder mit Offenheit und Neugierde zu begegnen, in herausfordernden Situationen nicht in alte Muster oder Konditionierungen zu verfallen, sondern einfach mal durchzuatmen und mich mit ihnen zu verbinden und - vor allen Dingen - sie bedingungslos zu lieben…

Was gibt es noch über mich zu sagen? Ich mache gerne Yoga – auch hier gilt für mich das Prinzip der Offenheit und Neugierde, d.h. ich praktiziere verschiedene Stile, lese sehr gerne, liebe Reisen (vor allem in unser Nachbarland Frankreich), bin eine große Tierfreundin und gerne draußen in der Natur mit unserem Zwergschnauzer Rudi.

Qualifikationen

Relevante Aus- und Weiterbildungen

Gymnasiallehrerin für die Fächer Englisch und Französisch (Weidigschule Butzbach) https://www.weidigschule.de/

MBSR-Lehrerin (Mindfulness based stress reduction) nach Dr. Jon Kabat-Zinn (Odenwaldinstitut) https://www.odenwaldinstitut.de/index.htm

Achtsamkeitslehrerin für Kinder und Jugendliche  "AmiKi" (Arbor Verlag) https://www.arbor-seminare.de/amiki-achtsamkeit-mit-kindern

Achtsamkeitslehrerin für Schülerinnen und Schüler "AISCHU" („Achtsamkeit in Schule“) (Vera Kaltwasser) https://www.vera-kaltwasser.de/achtsamkeit/aischu.html

Expertin für achtsamkeitsbasierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (AVE Institut) https://ave-institut.de/ave-weiterbildung/

MCP-Lehrerin (mindful compassionate parenting) (Jörg Mangold) https://mindfulcompassionateparenting.org/en/home-2/

MCE-Lehrerin (mindful compassionate education) Weniger Stress im Erziehungsalltag – Der Wert von Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Kultivieren des Positiven in Pädagogik, Erziehung und Jugendhilfe (Jörg Mangold)

Weiterbildung „Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen“ (Christopher Willard) https://www.drchristopherwillard.com/

Weiterbildung „Mindful education teacher training“ (Daniel Rechtschaffen) http://www.danielrechtschaffen.com/

 

Freudegalerie

Collect moments, not things...

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Fotos: https://unsplash.com/ 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.